Puerto Viejo de Limon ist einkaribisches Küstenstädtchen welches von Backpackern, Aussteigern, Kiffern und generell von Partypeople aus aller Welt bevölkert wird. Hier verbringen wir nach fünfstündiger Fahrt,ausgehend von der Hauptstadt San Jose,die ersten drei Urlaubs-Tage.
Zu Beginn unserer Reise ist erst einmal Faulenzen angesagt!
Im ehemaligen Fischerdorf läuft vorne in Dauerschleife Reggae-Musik während im Hintergrund die Joints gebaut werden. Kein Mensch besitzt mehr als eine Badehose, einen Bikini, Flip-Flops und im Falle extremen Reichtums eventuell noch ein, zwei T-Shirts. Alle zusammen dürften in ihr Outfit schätzungsweise die Hälfte dessen investiert haben, was meine Gattin und ich saisonal an Kohle in die Mode-Boutiquen Oberitaliens tragen. In puncto Mode-und Körperkultur gäbe es aus unserer Perspektive demzufolge einiges zu beanstanden, zumal vor allem die lokale Bevölkerung – um es vornehm zu formulieren – leicht zum Übergewicht neigt. Den Menschen hier sind solche Äußerlichkeiten aber völlig egal. Der lokale Lifestyle ist ein durch und durch natürlicher…
Egal, das Wetter ist meistens schön, die Temperaturen gleichbleibend und auch an den Reggae gewöhnt man sich mit der Zeit.
Sogar ohne Drogen…
Zu Beginn der Regensaison auf der Ostseite Costa Ricas verbringen wir unsere Vormittage faulenzend am Strand, vergnügen uns mit Wellen-Springen und ausgedehnten Strandspaziergängen, während wir uns – mit Einsetzen der Gewitter- am späten Nachmittag der Verkostung karibischer Cocktails widmen.
Bei unserem gestrigen Ausflug in den Cahuita National Park machten wir außerdem die äußerst ungewöhnliche Bekanntschaft eines Rastafaris, der sich den Besuchern vor Ort als Tour-Guide anbietet. Vollkommen zugedröhnt selbstverständlich. Wie könnte es in Puerto Viejo anders sein? Durch den offensichtlichen Drogen-Konsum extrem enthemmt gewährte er uns in nächster Nähe Einblick in die Welt der Giftschlangen Costa Ricas. Ein spannendes Erlebnis. Wer braucht da noch die restlichen Tiere im Park, die Faultiere, die Kapuziner- und Brüllaffen und die langweiligen Schmetterlinge?
Sicher nicht die Gartners…
Darauf eine Pina Colada und einen Moijto!