Der Satz zum Podcast: Zeit, ich brauch mehr Zeit!

Ich gestehe: Ich bin süchtig! Ein maßlos Besessener. Ein extrem Abhängiger… Ich bin süchtig nach Podcasts. Mich verlangt es ständig nach dem gesprochenen Wort. Selbiges schnell gestreamt, dann die Story direkt mit Kopfhörern an meine Horcher gehängt und rein mit dem Lauscher-Entertainment in die Ohr- und Gehirn-Windungen! Lustige Wortspiele, nüchterne Analysen, aufgeregte Diskussionen… Jeden Tag ziehe ich mir die unterschiedlichsten  Folgen irgendwelcher unterhaltsamen Medien-Beiträge rein.

Ich kann einfach nicht aufhören damit…

Wie ein richtiger Junkie.

Drogen fürs Gehirn…

Ich brauche Stoff, ich will immer mehr…

Meine Rauschmittel heißen: ,,Gemischtes Hack“ mit dem Comedian Felix Lobrecht und dem Kolumnisten Tommi Schmidt, ,,Lanz und Precht“ mit dem Südtiroler Journalisten Markus Lanz und dem deutschen Philosophen Richard David Precht, selbstverständlich ,,Reif ist live“ mit dem Fußball-Guru Marcel Reif, ,,Reisen, Reisen“ mit Jochen Schliemann und Michael Dietz, ,,Fest und flauschig“ mit Jan Böhmermann & Olli Schulz, dann für einen Musik-Freak wie mich natürlich die Sound-Podcasts ,,Zeitgeister“ und ,,Reflektor“ ( Das wahlweise Elvis Costello bzw. Frank Zappa zugesprochene kritische Bonmot ,, Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen“ kann ich übrigens überhaupt nicht teilen…im Gegenteil: Ich rede über nichts lieber als über Musik und das hat bei meinem Sprech-Volumen nicht wenig zu bedeuten…) und, und, und…

Täglich kommt neues Material dazu.

Hauptsache Spaß an der Sprache.

,,Deutschungshoheit“ wie sie im Buche steht…

Aber es gibt da ein Problem:

Wo soll ich bloß die Zeit hernehmen zum ständigen hinhören, lernen und totlachen?

Man sieht mich jetzt schon mehrmals am Tag mit dem Auto um den Häuserblock fahren, damit ich mir schnell mal ein paar Minuten von irgendeinem True-Crime-Ding oder einer geilen Comedy-Show  reinziehen kann. Manch einer der mich bei meinen Kurz-Ausflügen beobachtet wird sich fragen was mit dem ollen Typen los ist, der allein am Steuer  entweder wild gestikulierend oder laut lachend durch die Gegend fährt. In meiner Freizeit findet man mich -als eigentlich ziemlich desinteressierten Spaziergänger- auf irgendwelchen Waldwegen, wo ich unter den irritierten Blicken mancher Serious-Wanderern mit Stöpseln im Ohr vor mich hin stolpere und dabei mit mir selbst rede.

Wenn ich so weiter mache kommt irgendwann der Krankenwagen.

Klapse.

Gummizelle.

Ich muss schon ein bisschen aufpassen.

Aber ich neige halt zum Suchtverhalten.

Immer extrem.

Immer exzessiv, wenn ich was richtig gerne mache.

Und Podcast hören macht einfach irre Spaß. Mein neues Hobby ist kein Zeit-Totschläger vor dem Herrn wie das von so manche Menschen ( vor allem denen mit verengtem Erkenntnis-Horizont ) interpretiert wird.

Mit solcher Kritik kann ich nichts anfangen.

Podcast ist für mich ein Glas voll mit Unterhaltung. Dazu noch ein richtig guter Schuss an Wissen. Obendrauf die Kultur-Kirsche und fertig ist der schmackhafte Zerstreuungs-Cocktail.

Wie sagte der bayrische Komiker Karl Kraus dereinst: „Gedankenfreiheit haben wir. Jetzt brauchen wir nur noch die Gedanken.“

Recht hatte er der Gute!

Und dabei hörte der arme Mann damals noch nicht mal Podcasts!

Kommentar hinterlassen

Have Fun
Flötschman Comik Figur